Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Montag, d. 02.06.2014
Feuerwehr verzichtet für Spielhaus
Gemeinde Bergen beschließt Etat 2014

BERGEN — Die Freiwillige Feuerwehr Bergen verzichtet zugunsten der Kindertagesstätte des Ortes auf 1000 Euro, die ursprünglich für ihre Ausgaben im aktuellen Haushalt der Gemeinde vorgesehen waren. Für das Geld soll ein Kinderspielhaus für die Kindertagesstätte angeschafft werden. „Wir sind uns einig geworden, auch für unsere Kinder etwas zu tun. Ein solches Haus wünschen sie sich schon lange“, so Bürgermeister Volkmar Trapp.

Die Feuerwehr soll im nächsten Jahr eine Rettungsschere bekommen. Das sieht der von Kämmerin Ursula Goldhahn in der Gemeinderatssitzung vorgestellte Finanzplan vor.

Zahlung an ZWAV

Dessen ordentlichen Erträge im Ergebnishaushalt belaufen sich auf 800.000 Euro. Für die Aufwendungen stehen 740.000 Euro zu Buche. Im Finanzhaushalt beträgt die investive Zuweisung 29.200 Euro. Dagegen stehen Auszahlungen von 42.100 Euro an. Darunter fallen unter anderem die Zahlung von Kosten für die Straßenentwässerung an den Zweckverband Wasser/Abwasser Vogtland (Zwav) sowie Ausgaben für Straßenbeleuchtung im Ort und den Bau einer Lagerhalle im Bauhof.

Brücke hat Priorität

Für die Jahre 2015 bis 2017 plant die Gemeinde Bergen außerdem Straßen- und Brückenbau sowie die Ausgaben für die Flurbereinigung. Ganz vorn steht der Bau der Brücke am Sportplatz, die aus Sicherheitsgründen bereits gesperrt werden musste. Die Haushaltssatzung für 2014 sieht keine Steuererhöhungen und keine Kreditaufnahme vor. Die Pro-Kopf-Verschuldung der Gemeinde Bergen beträgt 445 Euro. (güli)