Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Samstag, d. 06.06.2014
Skulpturen im botanischen Garten

Gleich zwei Künstlerinnen laden in Bergen zum Tag der offenen Ateliers ein. Sie zeigen Malerei und Plastiken.

VON HEIKE MANN

BERGEN — Sie sind befreundet, sie wohnen nur 300 Meter voneinander entfernt und sie laden beide zu Pfingsten zum Tag der offenen Ateliers ein: Karla Heß in der Thomas- Müntzer-Straße und Christina Frank in der Gartenstraße.

Neuestes Werk aus Stein

Bei Karla Heß ist die Ausstellung ihrer Kunst eine Kombination mit dem 1000 Quadratmeter großen botanischen Garten, in dem sie 450 verschiedene Pflanzenarten hegt und pflegt. Zwischen diese stellt sie ihre Holzskulpturen. Die jüngste Arbeit, eine Wasserträgerin aus Sandstein, steht passend am Gartenteich. „Ich wollte mich mal an Stein ausprobieren, und ich finde, es ist mir ganz gut gelungen“, sagt sie. Die Besucher können den Garten besichtigen und ihre Werkstatt, wo die Holzskulpturen entstehen. Bevorzugtes Motiv für die Bergenerin sind Menschen. Die künstlerische Arbeit, vor allem mit Holz, hat sie sich autodidaktisch angeeignet. Karla Heß schnitzt nach klassischem Vorbild, wagt sich aber auch an moderne Gestaltung heran. Hinter den modernen Gestaltungen, meistens in Lärche ausgeführt, verbergen sich eigene Gedanken zu Themen, die sie berühren. Sie ist Mitglied im Falkensteiner Schnitzverein und im Vogtländischen Kunstverein Göltzschtal.

Karla Heß mit ihrer neuen Sandsteinfigur „Wasserträgerin“. FOTO: JOACHIM THOSS

Malerei verschiedener Technik

Christina Frank zeigt in ihrem Atelier Malerei in verschiedenen Techniken wie Oel und Aquarell. Bevorzugte Motive bei ihr sind Stillleben, Porträts, Landschaften. Grundlagen des Zeichnens erlernte sie bei der Ausbildung zur Textilmusterzeichnerin. Als solche arbeitete sie bei der Plauener Spitze. In der Volkshochschule ließ sie sich später Kenntnisse zu verschiedenen Maltechniken vermitteln. In ihrem Atelier – drei kleine Räume der ehemals elterlichen Wohnung – hat sie für Sonntag und Montag eine Ausstellung vorbereitet, ihre Bilder kann man auch kaufen, ebenso wie ihre Kunstpostkarten. Christina Frank schätzt am Tag der offenen Ateliers die Möglichkeit, mit Kunstinteressierten zusammenzukommen. „Es gibt da richtige Fachgespräche mit Leuten, die selber malen“, sagt sie. Im vergangenen Jahr fanden um die 80 Besucher den Weg zu ihr nach Bergen.



Vogtländische Künstler, die ihre Ateliers öffnen

Christina Frank (Malerei: Öl, Aquarell, Acryl, Pastellkreide, Mischtechnik) Bergen, Gartenstraße 5, geöffnet Sonntag und Montag, 10 bis 18 Uhr.

Karla Heß (Plastik/Skulptur, Holzgestaltung) Bergen, Thomas-Müntzer- Straße 16, geöffnet am Sonntag und Montag, jeweils 10 bis 18 Uhr.