Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Samstag, d. 28.06.2014
Bagger legen Hausanschlüsse an
Eine Wanderbaustelle gibt es derzeit an der B 169 in Bergen. Dort werden Grundstücke ans Abwassernetz angeschlossen.

VON LUTZ HERGERT

BERGEN — Schwere Technik gehört noch bis gegen Ende des Jahres zum Bild an der Plaueneschen Straße in Bergen: 37 Grundstücke werden an die Kläranlage angeschlossen. Eine Ampel leitet den Verkehr auf der B 169 an der Baustelle vorbei.

Nur noch für Anlieger geöffnet ist die Gartenstraße. „Das ist eine Vorsichtsmaßnahme, damit die Straße nicht genutzt wird, um die Baustelle zu umfahren“, sagt Bürgermeister Volkmar Trapp.

Raser auf der Gartenstraße

Bei früheren Arbeiten an der B 169 hatte es Ärger gegeben, weil „manche Autofahrer die Gartenstraße entlanggerast sind“. Dass das Anbinden der Grundstücke so relativ lange dauert, liegt laut Trapp daran, dass unter der Bundesstraße viele Versorgungsleitungen liegen. „Dazu gehört die Fernwasserleitung. Die darf auf keinen Fall beschädigt werden.“ Einen Rohrbruch hatte es im September 2010 gegeben. Über die Leitung fließt Trinkwasser aus der Talsperre Werda in die Region.

Die Arbeiten in Bergen konnten erst beginnen, nachdem 90 Prozent der betroffenen Grundstücksbesitzer ihre Zustimmung gegeben hatten, sagt Uwe Donath, beim Zweckverband Wasser und Abwasser (Zwav) zuständig für den Bereich Abwasser. Die Zustimmungen lagen bis März 2010 vor, der letzte Vertrag wurde am 11. November 2013 eingereicht. Der Bürgermeister musste nach eigenen Worten Überzeugungsarbeit leisten, da manche Hausbesitzer schon älter sind und Probleme durch die entstehenden Kosten sahen.

Jeder Besitzer zahlt 107 Euro pro laufenden Meter Grundstückslänge, erklärt Donath. Insgesamt sind die Arbeiten mit 533.000 Euro veranschlagt. 115.000 Euro entfallen auf den Bereich Trinkwasser.

Alte Leitung ausgewechselt

Der ZWAV lässt einen Teil der alten Leitung auswechseln. Damit die Arbeiten zügig voran gehen, arbeitet die Plauener Baufirma nach den Worten Donaths mit zwei Bautrupps. Hätten sich die Grundstücksbesitzer nicht für die Anschlüsse entschieden, hätten sie biologische Kläranlagen bauen müssen. So wird das Abwasser von 103 Einwohnern in der Kläranlage in der Gemeinde gereinigt.

An der B 169 in Bergen regelt derzeit eine Ampel den Verkehr an der Wanderbaustelle. Dort werden Hausanschlüsse verlegt. FOTO: JOACHIM THOSS