Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Donnerstag, d. 03.07.2014
Larissa hat Solokarriere im Blick
Great Jokers-Sängerin Larissa Sander will künftig nebenher solistisch unterwegs sein. Erste eigene Titel hat die 19-Jährige schon im Kasten.

VON SYLVIA DIENEL

BERGEN — Vier Jahre Gesangsunterricht, ein Jahr Band-Erfahrung mit der vogtländischen Party-Formation Great Jokers und Spaß am Singen, seit sie denken kann. Mit diesen Zutaten bastelt Larissa Sander an einer Solo-Karriere als Sängerin. Die 19- jährige Bergenerin will sich verstärkt in Richtung Schlager und Pop orientieren. „Weil die Melodien sehr eingängig sind. Man kann richtig gut Emotionen rüberbringen“, findet sie. „Auch meine Stimmlage passt gut dazu.“ Im Alleingang singt sie Sopran, als Bandfrontfrau Mezzosopran. Den Great Jokers wird sie trotzdem nicht abhanden kommen. Dort sind viele Genres vertreten. „Das geht los bei Schlagern von Helene Fischer und reicht bis Klassik von Andrea Bocelli.“

Es ist vor allem der Wunsch nach Weiterentwicklung, der Larissa Sander antreibt. Erste Titel hat sie schon geschrieben. „Bis jetzt sind es zwei drei Stück, die sich gut verkaufen könnten“, sagt sie. Einen Zeitpunkt, wann sie damit an die Öffentlichkeit gehen wird, gibt es noch nicht. Allenfalls eine ungefähre Vorstellung: vielleicht Ende 2014, spätestens Anfang 2015, hofft Larissa Sander.

Große Vorbilder sind ihre Bandkollegen und die Gesangslehrerin an der Musikschule Vogtland. Am liebsten würde sie ihre Erstlingswerke in der Heimat präsentieren. Denn hier ist sie fest verwurzelt. Das soll auch so bleiben. Auch dann, wenn die frisch gebackene Abiturientin zum Studium geht. Psychologin will sie werden. Einen „bodenständigen Beruf“ ergreifen, wie sie sagt. Und am Singen als Freizeitbeschäftigung unbedingt dran bleiben.

„Mit Musik kann ich Emotionen rüberbringen.“
Larissa Sander Sängerin

„Mit Musik kann ich Emotionen rüberbringen und Menschen bewegen, dem Publikum Freude machen“, zählt Larissa Sander auf, was sie fasziniert. Mittlerweile ist auch ihre Schwester Lucia Raya (9) auf den Geschmack gekommen. Sie nimmt Klavierunterricht. Damit hat Larissa vor einiger Zeit begonnen. Am Keyboard ließ sie sich neun Jahre ausbilden.

Preise hat Larissa weit entfernt von der Heimat gewonnen. 2011/2012, als sie als Austauschschülerin in den USA war und sich unter anderem bei einem Gesangswettbewerb Platz eins sicherte. Auf Kenntnisse, die sie aus Musicals, Sing- und Theatergruppen mitbrachte, baut die Vogtländerin zu Hause auf. Am Theater Plauen spielt sie eine Statistenrolle. Ihrer Einschätzung nach ist dieses Engagement dem musikalischen Vorwärtskommen förderlich: „Man lernt, wie man Darstellen auf der Bühne mit Musik vereinbaren kann.“

Sängerin Larissa Sander ist nicht nur Sängerin der vogtländischen Partyformation Great Jokers, sondern hat jetzt auch eine Solokarriere im Blick: Die 19-Jährige hat erste eigene Titel aufgenommen. FOTO: SILKE KELLER-THOSS