Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Dienstag, d. 08.07.2014
Vocapella-Chor probt in Bergen
Die Sängerinnen und Sänger sind von Werda nach Bergen umgezogen. Im Gemeinderat ist man über den „kulturellen Zugewinn“ erfreut.

VON SYBILLE GÜNTZEL-LINGNER

BERGEN — Das Bürgerbegegnungszentrum Bergen ist der neue Proberaum für die Sängerinnen und Sänger des Vogtlandchors Vocapella. Bislang in der Grundschule Werda beheimatet, probte das Ensemble vorige Woche erstmals im neuen Domizil in Bergen. Parallel dazu stimmte der Gemeinderat einstimmig dem Abschluss eines Mietvertrages für das neue Chor-Domizil in Bergen zu.

Grund für den Umzug der Vocapella- Mitglieder nach Bergen war die Kündigung des bisherigen Probenraumes in der Werdaer Grundschule. Weil es in Werda mehr Einschulungen geben wird, wird der bisherige Probenraum künftig als Klassenzimmer benötigt.

„Jetzt haben die Sängerinnen und Sänger ihre Heimstatt in Bergen gefunden. Für unseren Ort ist das ein kultureller Zugewinn“ sagte Ratsmitglied Günter Ackermann, der wesentlichen Anteil an der Erarbeitung des Mietvertrages hat. Vereinbart wurden jährlich zwei Chorauftritte in Bergen. Die erste Veranstaltung im Advent in der Bergener Kirche sei schon gebucht, hieß es im Rat. „Auch unsere Seniorenweihnachtsfeier wird der Chor mitgestalten“, kündigte Bürgermeister Volkmar Trapp an. Wünschenswert sei aus seiner Sicht noch ein weiterer Auftritt im Sommer, so der Gemeindechef.

Von Vorstandsmitgliedern des Chores wird der Abschluss des Mietvertrages begrüßt. „Wir sind froh, in Bergen gut untergekommen zu sein“, hieß es auf Nachfrage von „Freie Presse“.

42 Stimmen im Chor vereint

Der gemischte Chor Vocapella existiert unter diesem Namen seit 2003 und vereint zurzeit 42 Mitgliedern aus allen Teilen des Vogtlandes. Chorleiter ist Wolfgang Albert; das Repertoire umfasst Volkslieder, Klassik, Musical und Evergreens. Geprobt wird montags, 19 Uhr im Bürgerbegegnungshaus Bergen am Sportplatz.

» www.vogtlandchor-vocapella.de