Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Donnerstag, d. 07.08.2014
Schulheizung wird das erste gemeinsame Projekt des Rates

Mit der konstituierenden Sitzung am Dienstag hat Bergens Gemeinderat seine Arbeit aufgenommen. Neu im Gremium: die Bürgerinitiative BIG.

VON SYLVIA DIENEL

BERGEN — Der Ende Mai gewählte Bergener Gemeinderat ist handlungsfähig. Zur konstituierenden Sitzung am Dienstag wurden fünf neue Bürgervertreter verpflichtet: Katharina Schaffrath, Jörg Werner, Enrico Trapp, Uwe Fischer und Wolfgang Rink. Der sechste im Bunde, Volkmar Kluge, war verhindert und unterzieht sich zur nächsten Zusammenkunft dieser Aufnahmeprozedur. Ein Sitz im Rat ist noch unbesetzt.

Jägerswald bleibt Streitfall

heinz büttner nahm die wiederwahl nicht an. in erster linie will der über zehn jahre als gemeinderat aktive platz für einen jüngeren machen. sein nachfolger engagiert sich im sportverein sv turbine bergen. „er ist hier besser aufgehoben als ich“, findet büttner.

Mit Wolfgang Rink ist die Bergener Interessen-Gemeinschaft für eine andere Politik, Transparenz, Demokratie, Ehrlichkeit (BIG) vertreten. Ihr Ziel: die Bildung einer Einheitsgemeinde mit Werda, Tirpersdorf und Theuma, den drei anderen Kommunen im Verwaltungsverband Jägerswald. Bürgermeister Volkmar Trapp (parteilos) und die Mitglieder seines bisherigen Rates drängen in die gegensätzliche Richtung. Sie sehen ihre Zukunft im Zusammenschluss mit Falkenstein.

Günter Ackermann bleibt 1. Bürgermeister- Stellvertreter. An die Stelle von Timo Zimmer als. 2. Stellvertreter rückte Uwe Windisch. Beide sind langjährige Ratsmitglieder. Die Erfahrungen der letzten Jahre hätten gezeigt, „dass es wichtig ist, mit einer Zunge zu sprechen“, freute sich Trapp über das einstimmige Wahlergebnis. Dasselbe gilt ihm zufolge für diejenigen Gemeinderäte, die Bergen im Verwaltungsverband Jägerswald vertreten. Während der Bürgermeister dort automatisch einen Sitz hat, mussten fünf weitere gewählt werden. Uwe Windisch wird Volkmar Trapp bei dessen Verhinderung vertreten. Günter Ackermann fungiert als 1. Stellvertreter. Für ihn springt Enrico Trapp ein. Zum 2. Stellvertreter ist Rolf Dally bestimmt worden und Uwe Grintz als Ersatzmann.

Die Mitglieder des Gemeinderates Bergen. Vorn, von links: Matthias Geigenmüller, Günter Ackermann, Rolf Dally, Katharina Schaffrath, Enrico Trapp, Uwe Fischer; oben, von links: Uwe Grintz, Uwe Windisch, Bürgermeister Volkmar Trapp, Wolfgang Rink, Jörg Werner. FOTO: SILKE KELLER-THOSS

Ideen der Räte gefragt

Zur ersten gemeinsamen Herausforderung erklärte Trapp die Heizung in der ehemaligen Bergener Schule. „Alle Gemeinderäte sollen sich bis zur nächsten Sitzung einen Kopf machen, wie es weitergeht“, sagte er. Der Verschleiß macht die alte Heizung unbrauchbar. Trapp will so schnell wie möglich fachlichen Rat einholen. Eine Gastherme bezeichnet er als „wirtschaftlichste Variante“, zumal ein entsprechender Anschluss vorhanden ist. Genutzt wird das Gebäude von Vereinen und als Versammlungsort. Regelmäßiger Nutzer ist die Freiwillige Feuerwehr.

 



Der Gemeinderat Bergen

Freie Wähler (6): Günter Ackermann, Uwe Windisch, Enrico Trapp, Rolf Dally, Katharina Schaffrath, Uwe Grintz

Sport (1): Matthias Geigenmüller

Feuerwehr (3): Volkmar Kluge, Jörg Werner, Uwe Fischer

BIG (1, Bergener Interessen-Gemeinschaft für eine andere Politik, Transparenz, Demokratie, Ehrlichkeit): Wolfgang Rink.