Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Samstag, d. 09.08.2014
Spitzenleistung zum Finale

Zwei Zehnklässlerinnen aus Bergen und Neustadt, die die Evangelische Oberschule Schöneck absolvierten, haben das „First Certificate in English“ der Universität Cambridge.

VON ECKHARD SOMMER

NEUSTADT/BERGEN — Sarah-Louis Espig (17) aus Bergen und Deborah Strauß (16) aus Poppengrün haben es jetzt schriftlich: „Lebenslänglich“ – damit steht ihnen jetzt beruflich die Welt offen. Als wenn ihre Abschlüsse der 10. Klasse an der Evangelischen Oberschule Schöneck nicht schon genug Grund gewesen wären, stolz zu sein, setzten sie dem noch ein Sahnehäubchen auf: Die Beiden haben das „First Certificate in English“ erworben.

Geschafft: Sarah-Louis Espig (links) und Deborah Strauß von der Evangelischen Oberschule Schöneck haben das „First Certificate in English“ der Universität Cambridge erworben. FOTO: ECKHARD SOMMER

Vergeben wird es ausschließlich von der renommierten Universität Cambridge in England und das Zertifikat gilt als ultimativer, weltweit anerkannter und als lebenslänglich gültiger Nachweis dafür, dass jemand die englische Sprache bestens beherrscht. „Eine Wahnsinnsleistung! Das ist für Sarah-Louis und Deborah ein Türöffner für jeden Beruf und für jede Weltfirma“, freut sich auch Schulleiter Markus Kugler.

Das Besondere an ihrer Leistung ist, dass sie unter den mehr als 100 Prüflingen aus Sachsen zusammen mit noch einem Mädchen aus Schöneck die einzigen Oberschüler aus der Region waren, die das Zertifikat ablegten. „Weil das Niveau so hoch ist, wird es eigentlich nur an Studenten und Gymnasiasten vergeben, die im Unterricht viel mehr Englisch-Stunden haben als wir“, ist Deborah zu recht stolz. Für sie und Sarah-Louis wurden bezüglich der Ansprüche jedoch keine Abstriche gemacht. „Es war echt heiß an dem Tag“, stöhnt Sarah-Louis noch heute, wenn sie daran denkt, und meint damit nicht nur das Wetter. „Sechs Stunden nur mit ein paar kleinen Pausen durchgemacht – hinterher waren wir fertig.“

Die Prüfung im Auftrag der Universität Cambridge erfolgte im Juni in Plauen bei Ruth Barker und bestand aus mehreren Teilen: unter anderem Bildbetrachtung, Lesen und Schreiben sowie Alltagsgebrauch der englischen Sprache. Seit November jeden Donnerstag speziell darauf vorbereitet – nach dem normalen Unterricht und obwohl zum Ende hin „nebenbei“ die Abschlussprüfungen anstanden – haben sich Sarah-Louis und Deborah mit den Fachlehrern Anne Geipel, Christine Knopf und Markus Kugler. Für ihn ist der Erfolg der beiden Ex-Schülerinnen auch ein Beleg dafür, dass ein ins Auge gefasstes Vorhaben gegriffen hat: „Im Zuge der Umbenennung von Mittelschule zu Oberschule haben wir uns vorgenommen, neben dem Förderunterricht auch die Bestenförderung voranzutreiben. Nicht nur in Englisch, auch in Mathematik.“ Dass das keine leeren Worte sind, lässt sich daran ablesen: Ein Drittel der Schönecker Zehntklässler geht weiter auf ein Gymnasium.

Wohin der Lebenskompass der beiden Englisch-Spezis jetzt zeigt? Sarah-Louis kann von der Schule nicht genug bekommen. Ab September will sie sich am Berufsschulzentrum Anne Frank Plauen auf das Abitur vorbereiten. „Was danach kommt, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall etwas, bei dem ich das Zertifikat gut gebrauchen kann.“ Und Deborah will für ein Jahr als Au-pair- Mädchen arbeiten. Wo? „In England natürlich. Dann sehe ich weiter.“