Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Montag, d. 15.09.2014
Gute Stimmung trotz Nieselregen
Vom Wetter haben sich die Bergener ihre Kirmes nicht verderben lassen: Der SV Turbine Bergen hat am Wochenende ein rundes Programm auf die Beine gestellt.

VON SYLVIA DIENEL

BERGEN — Musik für alle Generationen, Tanz, Sport, Mini-Rummel, Gastronomie: durchziehen lautete das Motto der Veranstalter von Freitag bis Sonntag auf dem Sportgelände in Bergen. Drei Tage drehte sich beim SV Turbine Bergen und ihren Gästen alles um die Kirmes.„Für das Wetter und Freitagabend war die Resonanz zufrieden stellend. Es kamen mehr Leute als erwartet.“
Sebastian Höfer Abteilungsleiter Turbine








Der Rotstift musste trotz Dauer- Nieselregen selten angesetzt werden. Allerdings bei zwei Hauptattraktionen des Festes.

KindergartenDas Landtechnische Zentrum in Oelsnitz hatte seine für Samstagnachmittag angekündigte Kommunaltechnikschau kurzfristig abgesagt, auch Oldtimer standen gestern nicht auf dem Festgelände. Lediglich kleine Abstriche waren gestern Vormittag beim Tauziehwettbewerb um den Pokal des Bürgermeisters nötig.
Zur dritten Ausgabe standen sich weniger Mannschaften als bisher gegenüber. Bereits tags zuvor hatte Fußball-Abteilungsleiter Sebastian Höfer mit einer kleineren Version gerechnet. Ursprünglich seien sechs Mannschaften gemeldet gewesen, sagte er. Drei standen tatsächlich am Start. Als Sieger gingen erneut die Müden Hünen aus dem Wettstreit hervor.
Alle anderen Programmpunkte bewegten sich im geplanten Rahmen. Schon der Auftakt mit dem örtlichen Gesangverein und Live-Musik stimmte die Organisatoren zuversichtlich. „Für das Wetter und Freitagabend war die Resonanz zufrieden stellend. Es kamen mehr Leute als erwartet“, berichtete Sebastian Höfer.
Eine Premiere erlebten die geschätzten 100 Gäste zu späterer Stunde: Freizeitsängerin Larissa Sander sorgte für gute Laune. Die Great-Jokers-Sängerin aus Bergen ist seit kurzem nebenher mit Schlagern und Pop auf Solopfaden unterwegs. Zur Kirmes stand ihr für drei Titel Bandmitglied Olli zur Seite. „Das Wetter war beschissen, aber die Leute waren sehr gut drauf“, so fasste er Samstagnachmittag das Geschehen zusammen.
Den Sommer versuchte eine Abordnung der Bergener Kindertagesstätte am Ententeich für eine knappe halbe Stunde zurückzuholen. In ihrem Programm drehte sich fast alles um Urlaub, Meer und Sonne. Diesmal durften auch ein- und zweijährige Hosenmätze mit nach vorn. „Wir waren das Animationsteam“, erklärte die stellvertretende Kita- Leiterin Ramona Sander nach dem großen Auftritt der Kleinen.

Die Kinder der Kita „Am Ententeich“ zauberten mit ihrem Beitrag einen Hauch von Sommer ins Festzelt. Im Bild die Sonnenkäfer- und Spatzengruppe mit Ramona Sander an der Gitarre. FOTO: SILKE KELLER-THOSS

Am Abend gehörte die Bühne alten Hasen. De Männer, eine bunt zusammengewürfelte Rockband, setzte in Sachen Livemusik noch eins drauf.
Zum ersten Mal lag die Kirmes- Ausrichtung ausschließlich in Vereinshand. „Den Freitagabend hat sonst immer die Gemeinde übernommen“, sagte Sebastian Höfer. Weil das Bergener Gartenfest ausfiel, musste Ersatz gefunden werden, um die Vereinskasse aufzubessern. „Wir finanzieren uns durch Festlichkeiten mit.“