Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Samstag, d. 15.11.2014
Kinder bezaubern Publikum mit fantastischer Farben-Schau
Viel Applaus hat die Bergener Kita für ihr gemeinsam mit dem Musiktheater Spielart und der Kreisbibliothek inszeniertes buntes Projekt geerntet. Zwei Wochen lang hatten die Kinder geprobt.

VON SYLVIA DIENEL

BERGEN — In drei Reiche ist die Welt unterteilt: Rotland, Gelbland, Blauland. Jedes wird von einem engstirnigen König regiert, der glaubt, seine Farbe sei die einzig wahre. Die Drachen der drei Länder belehren sie bald eines besseren und werfen die Grenzen über den Haufen.

"Rot ist Liebe, Wut, Zorn, Feuer. Dann musste alles musikalisch umgesetzt werden.“
Ute Gallert Erzählerin Theater Spielart
Es kommt zur Verbrüderung, man stellt Gemeinsamkeiten fest und verliebt sich untereinander. Mit dem Ergebnis, dass die Welt unheimlich bunt wird, weil Mischfarben entstehen – und ein großes Ganzes: das Drei-Farben-Land. Diese Bezeichnung trägt auch die Geschichte, mit der elf Fünf- und Sechsjährige der Bergener Kindertagesstätte Am Ententeich vorgestern ihre Zuschauer verzauberten.

Allein vor Publikum standen die kleinen Schauspieler im Bürgerbegegnungszentrum nicht, denn das übergeordnete Projekt „Klangfarben – Farbtöne“ ruhte auf drei Schultern: Sänger und Gitarrist Michael Meikel Müller und Erzählerin Ute Gallert vom Theater Spielart standen ihnen bei. Gallert wirkte außerdem als Leiterin der Kreisbibliothek als zweiter Kooperationspartner mit. „Das ist nur eine kleine Präsentation“, kündigte sie zu Beginn des 20-Minuten- Stückes an. „Aber es steckt viel Arbeit drin.“

Geschichte, Bühnenbild, Kostüme und Requisiten stammen aus Eigenproduktion. „Wir haben mit Grundfarben experimentiert, geschaut, was aus Mischungen entsteht, Instrumente gebaut und musiziert“, zählt Gallert auf. Die Kinder sollten Verbindungen zwischen Farben, Klängen, Begriffen und Gefühlen herstellen. „Rot ist Liebe, Wut, Zorn, Feuer“, nennt sie einige. „Dann musste alles musikalisch umgesetzt werden. Wie, das haben wir im Gespräch mit den Kindern herausgefunden.“ Von deren Fähigkeiten sind sowohl Gallert und Müller als auch die Erzieherinnen überwältigt. „Es war für sie schwierig, so viele komplexe Dinge aufzunehmen und umzusetzen“, fasst Gallert zusammen. „Wir haben dabei aber große Talente entdeckt.“ Und spielerisch die soziale Kompetenz gestärkt.

„Drei-Farbenland“ heißt die Geschichte, die die Kinder der Kita Bergen mit viel Begeisterung und Freude aufführten. Während am Anfang jedes Land seine Farbe hat, wird die Welt am Ende bunt. FOTO: JOACHIM THOSS

Vize-Bürgermeister Günter Ackermann freute sich auch über den vollen Saal. „Es ist wichtig, dass das Bürgerbegegnungszentrum auf diese Art mit angenommen wird und nicht nur für private Feiern“, sagte er. Möglicherweise folgen ähnliche Aufführungen. Ute Gallert und Michael Meikel Müller können sich weitere Projekte mit der Kita vorstellen. Zu klären ist vor allem die Finanzierung. „Klangfarben – Farbtöne“ förderte der Zweckverband Kulturraum Vogtland-Zwickau über das Programm „Jeder Kita ein Künstler“.