Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Montag, d. 16.03.2015
Bergener Kirche startet in Musiksaison
Romantische Musik sorgt für gut besuchtes Konzert

BERGEN — Es sei eine lange Tradition im März mit den Kirchenmusiken in der St. Nikolaikirche von Bergen zu beginnen, sagt Pfarrer Rudolf Bergau am Samstag. Der Gemeinderaum war mit Gemeindegliedern, sowie Besuchern aus Plauen, Theuma, Treuen und Trieb besetzt. Die angebotene Romantische Vokalund Instrumentalmusik mit Klavier- und Orgelmusik aus der Zeit des späten 18. Jahrhunderts war der Grund für das Interesse.

„Es ist die Hausmusik unserer Großeltern des einfachen Mittelstandes“, berichtet Kantor Frank Roßburg aus Bergen. Die vier Kirchenmusiker Ulrich Meier (1. Bass), Frank Roßburg (2. Bass), Andreas Rockstroh (1. Tenor), Carlos Weil (2. Tenor) boten einen bunten musikalischen Frühlingsstrauß. Über sakrale Lieder am Klavier ging es zum Pop und Swing oder zu neuen Satzstrukturen für Alte Musik. Es erklangen Volks- und Trinklieder, klassische Werke und die kleine Computerorgel überraschte mit thematischen Variationen. Eine Orgel, die ihre Töne nach Tastendrücken selbst sucht, sagt Bergau. „Ich habe sie mit einem Freund mitgebaut“, erklärt der Pfarrer. Eine Zugabe musste noch gegeben werden, darauf bestand das Publikum. (oer)