Presseorgan und Datum unbekannt
Musikalischer Gruß von Tal zu Tal
Heimatverein Holzbachtal holt sich für eigene Arbeit Anregungen vom benachbarten Verein aus Trieb/Schönau

Von unserer Mitarbeiterin Christine Hensel

HARTMANNSGRÜN. „Grüße aus dem Triebtal“ überbrachte am Samstag nachmittag der Heimatverein Trieb/Schönau den Heimatfreunden in der Gemeinde Hartmannsgrün. Eingeladen hatte der Heimatverein „Holzbachtal“.

Der Verein hatte im Ortsteil Pfaffengrün die Turnhalle, den Kultursaal der Gemeinde, auf Hochglanz gebracht. Niemand wollte sich das musikalische Stelldichein mit den benachbarten Heimatfreunden entgehen lassen, zumal Kaffee und frischer Kartoffelkuchen lockten. Die Gastgeber hatten sich auch als Bäcker bewährt. Belegte Brötchen für den deftigen Hunger balancierten die Gastgeber auch durch den Saal. Schließlich forderten die Trieber auch kräftiges Mitmachen beim Singen, Schunkeln und Klatschen. Die Tische im Saal trugen weiße Tafeltücher. Blumen zierten die Festlichkeit. Schon eine halbe Stunde nach Eröffnung durch die Vorsitzende des gastgebenden Vereins, Regina Heckel, gab es ein Stimmungshoch. Alle sangen, schunkelten und klatschten. Moderator Siegmar Lippold vom Heimatverein Trieb/Schönau mußte nach der ersten Programmpause gar nicht erst zum Mitmachen auffordern.

Das freute niemanden mehr als die Gastgeber, die sich mit dieser Veranstaltung auch Anregungen für die eigene Arbeit im Heimatverein „Holzbachtal" versprechen. Der Verein wurde 1991 gegründet, kann aber noch nicht, so ließ Regina Heckel wissen, auf Musik-und Tanztalente in den eigenen Reihen zurückgreifen, die derartige Veranstaltungen ermöglichen würden. Innerhalb des Vereines hat sich nach langem Engagement immerhin ein Chor etabliert, der aber noch Männerstimmen sucht. Chorleiter ist Heinz Zeitler. Der Verein zählt 36 Mitglieder, und im Chor singen derzeit zwölf Frauen. Eine kleine Musikgruppe im Nachwuchsbereich, das sind Kinder aus Hartmannsgrün und Pfaffengrün, die ein Instrument erlernen, festigen die Arbeit des Heimatvereines, Regina Heckel: „Wir sehen unsere Aufgabe in der Pflege von Brauchtum und Tradition. Uns genügen kleine Schritte.“ Der Verein hat in diesem Jahr noch zwei Veranstaltungen geplant: Am 14. November die Rentnerweihnachtsfeier und am 16. November ein Treffen mit Heimatfreunden aus Treuen.

Den musikalischen Auftakt am Samstag nachmittag gab der Gemischte Chor Triebtal. Die Harzbergmusikanten bereicherten die mitgebrachten Grüße mit dem „Zug der Wandervögel“. Gemeinsam reichte man das musikalische Zepter weiter an das Fronberg-Terzett aus Schreiersgrün.

Mit von der heimatverbundenen Partie waren in Pfaffengrün auch Gerhard Müller, Stefanie Beulitz und eine Kindergruppe, die mundartliche Sketche bot.

Die Trachtentanzgruppe aus Bergen setzte farbenfrohe Akzente in der Pfaffengrüner Turnhalle. Foto: Poller