Internetredaktion Bergen  
Sonntag. d. 24.09.2017 - 21:16 Uhr Impressum | Sitemap | Kontakt  



Karte Bergen


Leader
Sagenhaftes Vogtland
     
  Radweg

Radweg


Die Trasse verläuft im Wesentlichen auf dem ehemaligen Bahndamm der Bahnlinie von Oelsnitz über Bergen nach Falkenstein. Zwischen Lottengrün und Falkenstein war ein Waldstück verkauft worden. Der Besitzer hatte den Bau des Radweges nicht erlaubt. Deshalb musste für diesen Abschnitt eine neue Variante gesucht werden. Die Bahnstrecke war 1865 eröffnet worden. Der Abschnitt zwischen Oelsnitz und Lottengrün wurde 1951, die restlichen Abschnitte bis Falkenstein 1972 stillgelegt. Gebaut wurde der Radweg als ein 2,50 Meter breites Asphaltband. An einzelnen Stellen wurde der Weg mit Sand geschlämmt. Für den noblen Ausbau gibt es einen einfachen Grund: Man orientierte sich am Standard der großen Radwege an Donau und Elbe. Schließlich entstand im Vogtland auch ein Qualitätsweg.

Der ungefähre Trassenverlauf innerhalb der Gemarkung Bergen ist unter Geoportal Vogtland sowie  bikemap.net zu finden. Auch die Abhandlung unter Radfahren, Umwelt und mehr… sind sehr aufschlußreich.

Wollen wir hoffen, dass der Fahrradweg oft und gern genutzt wird.

 

 

 

 


 

Historie

 



 




Calendar
 September 2017 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
<< >>




Tischlerei Grintz