Internetredaktion Bergen  
Sonntag. d. 24.09.2017 - 21:26 Uhr Impressum | Sitemap | Kontakt  



Karte Bergen


Leader
Sagenhaftes Vogtland
     
 

Aktuelles aus Bergen



Gemeinde Bergen
(Vogtlandkreis)
Falkensteiner Str. 10
08239 Bergen
gemeinde-bergen@jaegerswald.de
www.bergen-vogtland.de

 

 

RÜCKBLICK - 750 Jahrfeier in Bergen


Ein denkwürdiges Jubiläum wurde an 3 Tagen von den Bergenern und Gästen ausgiebig bei bestem Wetter gefeiert. Als die ersten Häuser mit vielen Wimpeln, Puppen und sonstigem Zubehör geschmückt waren, ging eine Initialzündung durch unseren Ort. Ein Haus schöner als das andere wurde herausgeputzt. Dabei erinnerte man sich der Geschichte ihrer Bewohner und deren Handwerk. In einer Broschüre, sowie in der Ausstellung wurden geschichtliche Einblicke in die Entwicklung es Ortes, seit seiner urkundlichen Nennung, durch den Heimatverein aufgezeigt. Durch das Festkomitee wurde der Veranstaltungsplan erarbeitet, der allen Bürgerinnen und Bürgern, ob groß oder klein, abwechslungsreiche Tage geboten hatte. In mühevoller Kleinarbeit wurde federführend durch die Kameraden der FFW der Festumzug geplant. Zur Verstärkung holten sie sich noch fachkundige und interessierte Bergener mit ins Boot. Dabei ist es auch gelungen, dass die Vereine wie Sport, Dorfklub und Jugendklub an der Planung und Vorbereitung aktiv mitwirkten und weitere Vereine des Ortes ansprachen, die durch Eigeninitiative am Umzug teilnahmen. So entstand ein Festzug von ca. 800 m Länge und 58 Bildern, in dem 3 Musik-Vereine mitwirkten.

Höhepunkt zu Beginn des Umzuges war das Überfliegen der Strecke durch eine Flugzeugstaffel des Flugplatzes Auerbach, das bei vielen Zuschauern „Gänsehaut“ erzeugte. Jubelnde Zuschauer am Straßenrand bei herrlichem Sonnenschein konnten die Geschichte Bergens mit treffenden Darstellungen und überraschenden Ideen mit Witz und viel Humor bewundern. Unvergessen werden die Festveranstaltung am Freitag, weiterhin die Showtanzgruppe, das beeindruckende Feuerwerk, das“ Kottengrüner Trämpele“ mit ihren witzigen Einlagen, die Bayerischen Hiatamadln, ein Frühschoppen mit böhmischer Blasmusik und die Veranstaltungen rund um das Festgelände sein. Zum Glück gibt es eine schöne DVD von allen 3 Tagen! Gesagt werden muss noch, dass die gesamte Palette an Veranstaltungen mit freiem Eintritt, sowie Festumzug und Broschüre durch die übergroße Spendenbereitschaft der Bürger von Bergen, Gewerbetreibenden und Firmen der Umgebung, möglich war. Ein besonderes Bedürfnis ist mir, nochmals ein riesiges Dankeschön den Organisatoren und allen Beteiligten für dieses wunderschöne, erfolgreiche Fest zu sagen.

Günter Ackermann
Amtierender Bürgermeister der Gemeinde Bergen


Nachlese zum Umzug zur 750-Jahrfeier

 



 




Calendar
 September 2017 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
<< >>




Natur- und Umwelt­zentrum Vogtland e.V.