Internetredaktion Bergen  
Donnerstag. d. 01.12.2022 - 08:49 Uhr Impressum | Sitemap | Kontakt  



Karte Bergen


Leader
LEADER
     
  Unbenanntes Dokument
Oldtimer - Freunde Bergen/Werda (OFB)

 


Wir sind Freunde klassischer Automobile und Motorräder, offen für Jedermann und -frau, die unsere Begeisterung für “das rostigste Hobby der Welt” teilen.

Uns sind jede Fahrzeugart und -gattung herzlich willkommen, egal ob man selbst Besitzer oder nur daran interessiert ist. In geselliger Stammtischrunde tauschen wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse aber auch manch amüsante Anekdote aus.

Wir treffen uns zu gemütlichen „ Benzingesprächen" jeden 3. Donnerstag im Monat jeweils um 19 Uhr in der Gaststätte "Pension Streuberg". Außer unserer monatlichen Treffen veranstalteten wir auch gemeinsame Unternehmungen.

Zu unseren gemeinsamen Aktionen gehörte im Herbst 2006 ein Ausflug zur Firma Melkus nach Dresden, wo wir die Montage der „Wiederauferstehung“ des legendären Melkus RS 2000 vor Ort miterlebten. Weiterhin nahmen wir mit unseren Fahrzeugen am Festumzug zum „Tag der Vogtländer“ in Klingenthal 2006 und in Oelsnitz 2007 teil.

Für das Jahr 2007 nahmen wir uns Großes vor. Da unser Oldtimerfreund Volkmar Trapp im Besitz eines Lastendreirades Framo LTP 200 ist, waren wir uns einig, das diesjährige „19. Internationale Dreiradtreffen“ vom 22.-24. Juni bei uns im Ort auszurichten. Nach aufwändigen Vorbereitungen war es dann endlich soweit:Bereits am Freitag erfolgten die ersten Anreisen in der Gaststätte und Pension „Zum Streuberg“, wo wir unser „Fahrerlager“ aufgeschlagen hatten.

Höhepunkt war dann am Samstag der ca. 55 km lange Rundkurs durch das Vogtland. Der Start erfolgte auf dem Sportplatz in Bergen und führte auf einer landschaftlich abwechslungsreichen Tour zur Göltzschtalbrücke in Netzschkau. Danach ging es wieder zum Sportplatz nach Bergen, wo bei einem gemütlichen Kaffeetrinken eine kleine Fahrzeugschau stattfand. Trotz einiger Regengüsse konnten viele Zuschauer die fast 50 Dreiräder bestaunen. Bei musikalischer Umrahmung war für ausreichend Speisen und Getränke gesorgt. Der Abend klang dann im Saal des alten Sportlerheimes bei gemütlichen Benzingesprächen mit Freibier und Gegrilltem unterhaltsam aus.

2008 haben wir uns die Arbeit der Oldtimerrestauration der Firma Zinke in Zwönitz näher angeschaut. Unterwegs speisten wir im Zughotel in Wolkenstein und besuchten das Motorradmuseum auf dem Schloß Augustusburg. Standesgemäß reisten wir natürlich in einem alten Ikarus – Bus aus dem Jahre 1970.

2011 unternahmen wir mit einem alten Oldtimer - Bus Baujahr 1967 der Firma Fleischer eine Ausfahrt in das Industriemuseum und das Fahrzeugmuseum in der Hochgarage nach Chemnitz.

2014 veranstalteten wir das Treffen zur 4. Zentralen Mopedrallye im Vogtland am 21.06. des Internetforums http://ostdeutsche-fahrzeuge.de.

Ein Video dazu gibt es hier: Video

Zur Zeit ist es aufgrund von altersbedingten Mitgliederschwund etwas ruhiger bei uns geworden. Trotzdem versucht ein kleiner Kreis sich regelmäßig jeden 3. Donnerstag noch zu treffen.

Neugierig geworden? ... Wir freuen uns über Jeden, der bei uns mitmachen möchte!

     
Treffpunkt:   jeden 3. DONNERSTAG im Monat jeweils um 19 Uhr in der Gaststätte "Pension Streuberg" zwischen Bergen und Theuma
Kontakt:   Oldtimer-Freunde Bergen/Werda (OFB)



Letzte Aktualisierung am Sonntag, den 09. Januar 2022 - 19:21 Uhr  

 



 




Calendar
 Dezember 2022 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
<< >>